Lade Veranstaltungen
05 So

Mrz 23

Gitarrentage

David Bergmüller

Rhétorique du silence

DATUM:

So 05.03.23

UHRZEIT:

18:00

DAUER:

EINTRITT:

18 EUR

Ev. Kirche St. Lukas, Aschaffenburg Leider

Musik, die unsere Ohren wachsen lässt – so charakterisiert der Lautenist David Bergmüller die Musik, die er für sein Solo-Rezital ausgewählt hat. Um der besonderen Intimität dieser Stücke gerecht zu werden, hat er sich ein besonderes Setting ausgedacht: Er versetzt sich in ein verschneites Haus in den Bergen, fernab jeder Zivilisation, und fantasiert auf seinem Instrument vor sich hin. Rhetorik der Stille nennt David Bergmüller sein Projekt – und nimmt das Publikum gern auf seine Entdeckungsreise mit.

Die Musik der großen französischen Lautenisten des Barock, etwa von Ennemond Gaultier und Robert de Visée, richtet sich nicht an ein großes Publikum, ist nicht dazu angetan, zu glänzen und zu überwältigen. Ihr Reiz liegt im in sich Versponnenen, in den leisen Tönen nahe an der Stille, im meditativen Grundcharakter. Gerade deshalb fasziniert dieses Repertoire auch heute noch, bildet es doch einen wohltuenden Kontrapunkt zu unserer reizüberfluteten Welt.

Der junge Tiroler hat sich in den letzten Jahren erstaunlich schnell zu einem der gefragtesten Lautenisten emporgearbeitet. Es spricht für sein hervorragendes Renommee in der Szene, dass er 2018 für die prestigeträchtige Lauten-Professur an der Kölner Musikhochschule ausgewählt wurde.

Nach oben