Carillonkonzert - Duett von Vater & Sohn - vierhändig - Kulturamt Aschaffenburg
Lade Veranstaltungen
21 So.

Juni 26

Carillon & Percussion

Carillonkonzert – Duett von Vater & Sohn – vierhändig

Im Rahmen des Carillon & Percussion Festivals (20. bis 28. Juni 2026)

DATUM:

So. 21.06.26

UHRZEIT:

16:00

DAUER:

45 Min.

ORT:

Schloss Johannisburg

Wim Berteloot (Carillon) & Brecht Berteloot (Carillon)

Wim Berteloot, geb. 1967 in in Moorslede, studierte am Königlichen Konservatorium in Gent, wo er neben dem Diplom in „Neue Strukturen-Theorie“ mit ersten Preisen in Musiktheorie, Harmonie und praktischer Harmonie ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2000 erhielt er das Abschlussdiplom der Royal Carillon School Jef Denyn in Mechelen.

Er ist Musiklehrer an der weiterführenden Schule Klein Seminarie Roeselare. Darüber hinaus ist er Dozent an der Royal Carillon School Jef Denyn (Abteilung Roeselare).

Berteloot ist Dirigent des Männerchors „De Kerels“ aus Emelgem (Izegem); von 1995 bis 2005 dirigierte er den Knabenchor Colliemando van Roeselare und von 1998 bis 2017 leitete er auch den St. Michael’s Choir von Roeselare.
Darüber hinaus ist er als Gastdirigent in mehreren Chorprojekten gefragt.

Seit Oktober 2017 ist er Stadtcarillonneur von Brügge, daneben ist er Stadtglockenspieler von Menen (2013 – heute), Stadtglockenspieler von Diksmuide (2016 – heute) und stellvertretender Stadtcarillonneur in Roeselare (2001 – heute).

Er gibt Konzerte in verschiedenen Städten in Flandern, Wallonien, den Niederlanden, Deutschland und Frankreich.

 

Sein Sohn Brecht Berteloot, geb. 2001, ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und ist seit September 2022 stellvertretender Stadtcarilloneur von Brügge. Er studierte an der Royal Carillon School Jef Denyn (Abteilung Roeselare) bei Koen Cosaert, wo er im Sommer 2022 sein Abschlussdiplom erhielt. Sein Carillon-Spiel perfektioniert er derzeit im Rahmen eines Aufbaustudiums an der Carillon-Schule bei Koen van Assche.

Er hat einen Master in Linguistik und Literatur an der KU Leuven abgelegt sowie an der Universität Oxford für Kreatives Schreiben.

Im Bereich der Bestuhlung im Innenhof des Schlosses ist auch das Konzertprogramm kostenlos am Veranstaltungstermin zu erhalten.

Nach oben