Frank Gambale All-Star Group - Gitarrentage
Lade Veranstaltungen
28 Sa.

Feb. 26

Gitarrentage

Frank Gambale All-Star Group

Im Rahmen der Aschaffenburger Gitarrentage

DATUM:

Sa. 28.02.26

UHRZEIT:

20:00

DAUER:

EINTRITT:

PG1, 22-44 EUR

ORT:

Stadttheater Bühne 1

Die Frank Gambale „All-Star Group“ entfacht ein wahres Feuerwerk an musikalischer Vielfalt, nicht nur für Gitarrenliebhaber. Frank Gambale beherrscht sämtliche Facetten des Instruments, kernige E-Gitarre, herrlich sanfte Jazz-Gitarre und selbstverständlich auch Akustik- und die Doppelhalsgitarre (die er liebevoll „Das Biest“ nennt).
Bemerkenswert ist zudem sein Gesangstalent: Die außergewöhnlich sanfte, kraftvolle Stimme wird viele überraschen – seine Fans wissen darum…

Der Grammy-prämierte Gitarrenvirtuose Frank Gambale, geb. 1958 in Canberra (Australien), eroberte in den frühen 1980er Jahren die Musikszene von Los Angeles; der kometenhafte Aufstieg resultierte aus seinem leidenschaftlichen Spiel. Er prägte einen ganz eigenen Stil, den auch die Zeitschrift „Rolling Stone“ zu schätzen weiß. Als Jazzlegende war der Künstler über 36 Jahre lang Mitglied der Chick Corea Elektric Band und spielte dort gemeinsam mit Eric Marienthal, John Patitucci und Dave Weckl. Darüber hinaus gehörte er zwölf Jahre lang zu Vital Information unter der Leitung des Schlagzeugers Steve Smith und bildete mit Stanley Clarke, Jean-Luc Ponty und Lenny White die Besetzung von Return to Forever IV. Gambale ist ein unbestrittenes Genie, das im Laufe seiner Karriere die „Gambale Sweep Picking“-Technik sowie das revolutionäre „Gambale Tuning“ entwickelt hat – Kniffe, die Generationen von Musikern inspirieren.

Mit über 300 veröffentlichten Songs und mehr als 20 Alben umspannt seine Musik Stilrichtungen von Fusion, Funk und Jazz bis hin zu Rock und R&B.

Seine „All-Star Group“ vereint die besten Instrumentalisten: Am Schlagzeug Gergő Borlai, der ursprünglich aus Ungarn stammt und dessen musikalische Reise ihn über Spanien nach Los Angeles führte, wo er zum festen Bestandteil der LA Music Community geworden ist. Allein in seiner Heimat Ungarn hat er an über 300 Alben mitgewirkt. Er ist sowohl als Tour- und Studiomusiker als auch als gefragter Dozent für Workshops und Masterclasses weltweit unterwegs. Am Keyboard spielt Tom Schuman, der festes Mitglied der legendären US-amerikanischen Jazzband „Spyro Gyra“ ist, die über fünf Jahrzehnte den modernen Fusion-Sound nachhaltig geprägt hat. Der Bassist Martin Gudics ist einer der aufstrebenden jungen Musiker der ungarischen Szene und schon lange kein Geheimtipp mehr. Zuhause in Budapest treibt er seine eigene Pop-Funk-Jazz Band „Peet Project“ voran und gibt sein Wissen als Dozent an der Universität Debrecen weiter.
Gesanglich wird Frank von seiner Ehefrau Boca Gambale unterstützt, deren glockenklare Stimme Franks warmes Timbre perfekt ergänzt.

 

 

 

Nach oben